Patient Teddy und Co. – Spielerisch Berufe kennenlernen

Kinder der Kita „Vier Jahreszeiten“ besuchen das St. Marien-Krankenhaus

Berlin – Am Freitag, den 20. Januar, besuchten zehn Kinder der Kita „Vier Jahreszeiten“ mit ihren Erzieherinnen das St. Marien-Krankenhaus in Berlin Lankwitz. Im Rahmen eines Vorschulprojektes lernen die Vier- bis Fünfjährigen unterschiedliche Berufe kennen und besuchen Einrichtungen wie Polizei und Feuerwehr. Um die Arbeit der Pflege kennenzulernen, hatte die Kita das St. Marien-Krankenhaus angefragt.

„Wir waren sofort begeistert von dem Projekt der Kita und es war für uns klar, dass wir es so gut wie möglich unterstützen möchten. Da wir eine Station aufgrund der geltenden Corona-Bedingungen geschlossen halten müssen, haben wir hier einen Bereich für die Kinder vorbereitet, wo sie ohne Patientenkontakt unser Krankenhaus und unsere Arbeit kennenlernen konnten", erklärt Sabine Dörmen, Zentrale Praxisanleiterin im St. Marien-Krankenhaus Berlin. Sie und ihre Kolleginnen hatten zur Behandlung von mitgebrachten Kuscheltieren und Puppen mehrere Stationen aufgebaut.

Von der Anmeldung über Röntgen, Infusionen verabreichen, Verbände anlegen und einer Apotheke mit Medikamentenausgabe war alles dabei, um die flauschigen Freunde der Kinder medizinisch zu versorgen. Für jeden „Patienten“ gab es eine kleine Tasche mit süßer Medizin, einem Schlüsselband, einem Kugelschreiber, einem Apfel und einer Mandarine. Voller Stolz nahmen die Kinder am Ende der Veranstaltung ihre Teilnehmerurkunden und Medaillen in Empfang.

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie neugierig alle Kinder waren und geholfen haben, ihre Kuscheltiere zu versorgen. An jeder Station gab es etwas Neues aus dem Krankenhausalltag zu entdecken. Wer weiß, vielleicht hatten wir einen Arzt bzw. eine Ärztin oder eine Pflegekraft von übermorgen zu Besuch. Ich bin meinen Mitarbeiter:innen sehr dankbar für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung. Das Projekt werden wir auf jeden Fall fortführen. Bereits im April öffnet die Teddyklinik für den nächsten Kitabesuch wieder ihre Türen“, bekräftigt Timo Bechtel, Pflegedirektor im St. Marien-Krankenhaus Berlin.