Informationen A - Z

Wissenswertes, Hilfen, Ansprechpartner

Ärztliche Versorgung
Für Ihre unmittelbare Behandlung ist der Stationsarzt zuständig. Er stellt den für Ihre Genesung notwendigen Plan für die Diagnostik und Therapie unter der Aufsicht des leitenden Arztes auf. Vom Arzt werden auch alle Hilfsmittel verordnet, die Sie benötigen. Nehmen Sie deshalb bitte keine zusätzlichen Medikamente selbstständig ein. Nutzen Sie die tägliche Visite dazu, über Ihr Befinden Auskunft zu geben und sich über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe und Operationen sowie über die Wirkungsweise verordneter Medikamente zu informieren. Denken Sie bitte daran, dass Ihre Bereitschaft zur Befolgung der ärztlichen Anordnungen für die erfolgreiche Behandlung Ihrer Erkrankung eine wichtige Voraussetzung ist. Jeder Arzt hat die Pflicht, Sie vor Operationen sowie diagnostischen und medizinischen Behandlungsmaßnahmen umfassend aufzuklären. In einigen Fällen benötigen wie Ihre gesetzlich vorgeschriebene schriftliche Einwilligung. Für eine Operation muss eine durch seine Unterschrift beglaubigte Einverständniserklärung des Patienten oder eines Angehörigen vorliegen.

Alkohol & Nikotin
Der Konsum von Alkohol und Nikotin beeinträchtigt erheblich den Prozess Ihrer Genesung. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und aufgrund der Brandgefahr bitten wir Sie, auf das Rauchen ganz zu verzichten bzw. - falls Ihnen dies nicht möglich ist - nur im ausgewiesenen Bereich auf der Terrasse unserer Cafeteria zu rauchen. Der Genuss von Alkohol ist in unserem Hause untersagt.

Bekleidung
Für den Aufenthalt im Krankenhaus benötigen Sie die üblichen Toilettenartikel einschließlich Handtücher sowie Nachtwäsche, Bademantel, Hausschuhe und Freizeitanzug. Die Krankenzimmer sollten nicht im Nachthemd/Schlafanzug verlassen werden.

Besucher/Besuchszeiten
Feste Besuchszeiten zwischen 9.00 und 19.00 Uhr sollen dem notwendigen ausgewogenen Verhältnis von Ruhe und Abwechslung dienen. Bitten Sie Ihre Besucher um entsprechende Rücksichtnahme auf Ihren Gesundheitszustand, Problemdiskussionen und zu viele Besuche auf einmal können Ihr Befinden und das Ihrer Mitpatienten beeinträchtigen. Über den Besuch von Kindern informieren Sie sich bitte bei dem Pflegepersonal Ihrer Station. Bei Patienten, die an einer Infektionskrankheit leiden oder auf der Intensivstation betreut werden, kann allein der Arzt über Besuche entscheiden.

Serviceangebote
Sollte Ihr Gesundheitszustand es zulassen, können Sie mit Ihren Besuchern unsere Cafeteria im Erdgeschoss besuchen. Hier können Sie Kontakte pflegen, aber auch in angenehmer Atmosphäre mit Ihren Angehörigen zusammen sein. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Informationstafeln.

Entlassung
Die reguläre Entlassung erfolgt, sobald Ihre Gesundheit wieder soweit hergestellt ist, dass Sie keiner stationären Behandlung mehr bedürfen. Bei Patienten, die gegen ärztlichen Rat auf eine Entlassung bestehen oder das Krankenhaus eigenmächtig verlassen, kann nicht für mögliche, entstehende Folgen gehaftet werden.

Fernsehen/Radio
In allen Krankenzimmern sind Fernsehgeräte aufgestellt, deren Benutzung kostenfrei ist. Über die Bedienungseinheit für das Fernsehgerät/ Schwesternruf ist der Rundfunkempfang möglich. Das öffentliche Betreiben tragbarer Radiogeräte auf den Gängen und auf dem Krankenhausgelände ist untersagt.

Geld
Geldsendungen erhalten Sie bei der Zahlstelle; wenn Sie bettlägerig sind, kann Ihnen das Geld auch durch einen Bevollmächtigten am Bett ausgezahlt werden.

Haftpflicht
Leider kommen in allen Krankenhäusern immer wieder Diebstähle vor, insbesondere von Geld. Wir bitten Sie deshalb, Wertsachen und Schmuck möglichst zu Hause zu lassen, sowie Bargeld nur für den täglichen Bedarf mit ins Krankenhaus zu bringen. Geldbeträge über 25,- EUR und Wertgegenstände können bei dem Pflegepersonal in einem Wertfach deponiert werden. Bei Diebstahl von Geld und Wertgegenständen übernehmen wir keine Haftung.

Hausordnung
Die Hausordnung enthält Regeln, die für Ihre Gesundheit und das Zusammenleben mit Ihren Mitpatienten notwendig sind, sie wird Ihnen bei Ihrer Aufnahme vorgelegt. Sie bestätigen durch Ihre Unterschrift, dass Sie sie zur Kenntnis genommen haben und die enthaltenen Regeln befolgen werden.

Informationsschalter
Telefon: 767 83 - 0. Unsere Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne, wenn Sie eine Frage haben oder Ihnen einfach geholfen werden soll.

Parkplätze
400 Parkplätze stehen am St. Marien-Krankenhaus und weitere Kurzparkplätze direkt neben dem Eingang zur Verfügung.

Patientenbibliothek
Die Patientenbibliothek enthält ein umfangreiches Angebot an Romanen, Erzählungen, Ratgebern zu verschiedenen Krankheiten und anderer Sachliteratur bereit, das Sie während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus kostenfrei nutzen können. Für Kurzweil sorgt weiterhin eine kleine Auswahl an Zeitschriften und Spielen. Unsere Bibliothekarin berät Sie gerne individuell. Auf den Stationen informiert Sie ein Aushang über die Öffnungszeiten.

Park
Auf dem Gelände des St. Marien-Krankenhauses steht Ihnen und Ihren Besuchern ein Park zur Verfügung, der mit Ruhebänken ausgestattet ist.

Pflegerische Betreuung
Das Krankenhauspersonal ist dafür ausgebildet, Sie fachgerecht zu betreuen. Die Schwestern und Pfleger werden aber auch versuchen, Ihnen bei persönlichen Sorgen und Ängsten beizustehen und zu helfen. Das Pflegepersonal wechselt sich im Schichtdienst ab, so dass sich verschiedene Mitarbeiter um Sie kümmern werden. Auch nachts ist immer jemand für Sie erreichbar.

Post
Ihre Privatpost wird Ihnen durch das Pflegepersonal zugestellt.

Ruhezeiten
Ab 22.00 Uhr ist für alle Patienten Bettruhe. Wir dürfen Sie bitten dann keine Radio-, Fernseh- oder anderen Tongeräte in den Krankenzimmern einzuschalten.

Schwesternrufanlage
An jedem Krankenbett befindet sich eine Schwesternrufanlage. Wird Sie betätigt, nimmt eine Pflegekraft mit Ihnen Verbindung auf.

Seelsorge und Andachtsraum
Einige von Ihnen werden erleichtert sein, hier Aufnahme gefunden zu haben. Bei anderen steht die Sorge im Vordergrund, wie es weitergehen soll. Obwohl auf den Stationen viele um Sie bemüht sein werden, ist nicht immer Zeit und Ruhe zu einem Gespräch. Dass aber Gespräche ermutigen, klären und trösten können, haben Sie sicher auch erfahren. Die evangelische und katholische Krankenhausseelsorge bietet Ihnen während Ihres Aufenthaltes Zeit zum Gespräch. Wenn Sie einen Besuch wünschen, wenden Sie sich an das Pflegepersonal auf Ihrer Station. Unsere Kapelle ist immer geöffnet.

Sozialdienst
Ihr Krankenhausaufenthalt oder der eines/einer Angehörigen bringt unter Umständen Sorgen, Ängste und Probleme mit sich, bei deren Bewältigung und Lösung Sie vieleicht Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Einer Ihrer möglichen Ansprechpartner ist der Sozialdienst im St. Marien-Krankenhaus, der für alle Patienten zuständig ist.

Telefon
Für private Telefongespräche können Sie das Telefon am Krankenbett mit einer an der Rezeption käuflichen Chipkarte aktivieren. Wegen der Gefahr einer Störung der Funktion elektronisch gesteuerter Medizingeräte ist die Benutzung von Mobilfunktelefonen im gesamten Krankenhaus verboten.

Tiere
Tiere dürfen nicht mitgebracht werden.

Verlassen der Station
Geben Sie der Stationsschwester Bescheid, wenn Sie die Station verlassen und wieder zurück sind, damit Sie jederzeit erreichbar bleiben. Ziehen Sie beim Verlassen der Station den Bademantel oder Trainingsanzug an.

Verpflegung
Ein Teil der Behandlungsmaßnahmen zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Essen. Halten Sie sich bitte auch an die vom Arzt verordnete Diät und haben Sie Verständnis dafür, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen bekommen, die Ihnen unter Umständen schmackhafter erscheinen, für Sie aber nicht verträglich sind.

Zusätzliches zur Aufnahme
Wir benötigen zur Aufnahme einen vom einweisenden Arzt ausgefüllte Verordnung der Krankenhausbehandlung (Einweisungsschein). Diese sollte von Ihrer gesetzlichen Versicherung abgestempelt sein bzw. sollte eine Kostenübernahme vorliegen. Außerdem erfragen die Mitarbeiter der Aufnahme Ihre persönlichen Daten. Sie können sicher sein, dass datenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Alle Mitarbeiter im Hause, die Zugang zu den uns anvertrauten Unterlagen haben, sind an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden.

Als Mitglied einer Krankenkasse brauchen Sie sich um die Bezahlung des Krankenhausaufenthaltes nicht zu kümmern. Sobald die Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenversicherung vorliegt, sind damit die allgemeinen Krankenhausleistungen abgedeckt. Lediglich die von den Kassen erhobenen Gebühren für maximal 28 Behandlungstage im Jahr müssen von Ihnen selbst gezahlt werden. Sind Sie nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse oder wollen zusätzlich Wahlleistungen in Anspruch nehmen, werden Ihnen die Kosten direkt durch das St. Marien-Krankenhaus Berlin in Rechnung gestellt. In der Regel werden Ihnen diese Kosten durch Ihre private Kranken- und/oder Zusatzversicherung erstattet.

Wir sind bemüht, Ihnen schrittweise zusätzliche Serviceleistungen anzubieten, die Sie gegen Aufpreis in Anspruch nehmen können. Auf unserer Komfortstation bieten wir Ihnen Serviceleistungen hotelgleichen Standards. Alle Mitarbeiter in der Aufnahme und der Verwaltung sind Ihnen gerne bei Fragen und Unklarheiten behilflich.